Häufige Fragen

Wer kann sich bewerben?

Bewerber*innen sollten entweder in einem frühen Stadium Ihrer Promotion oder kurz vor Ende ihres Master-Studiums sein, aber schon eine konkrete Idee für ein Dissertationsvorhaben haben. Der fachliche Hintergrund sollte eine textorientierte Geisteswissenschaft sein. Promovierende sollten vor einer Bewerbung mit ihrer Promotionsbetreuerin oder ihrem -betreuer Rücksprache halten.

Warum macht Ihr das?

Weil wir glauben dass es einen Bedarf für Lehr- und Lernangebote gibt, die die Brücke zwischen Technikeinsatz und textwissenschaftlicher Forschungsfrage adressieren. Während die technische Ebene durch Lehrbücher, Tutorials, Sommer- und Herbstschulen relativ gut abgedeckt ist, fehlt unseres Erachtens ein Angebot, dass sich mit der Frage beschäftigt, wie man diese Techniken eigentlich zielführend einsetzt. Unser Angebot versteht sich also nicht als Ersatz oder Konkurrenz für existierende Sommerschulen (wie z.B. die ESU) sondern als Ergänzung.

Muss ich programmieren können?

Im Rahmen des Coachings sind basale Programmierkenntnisse für die reguläre Teilnahme am deep-learning-Kurs nötig (eine passive Teilnahme ist möglich, aber nicht so interessant). Wer programmieren lernen möchte, dem sei dieses Tutorial empfohlen, das wir erfolgreich in der Lehre einsetzen: Automate the boring stuff von Al Sweigart.

Muss ich mich separat für die Kölner summer school bewerben?

Nein. Wer sich bei uns bewirbt und angenommen wird, kann auch direkt an der virtual summer school teilnehmen.

Wie ist denn der Corona-Plan?

Das Coaching besteht aus einer Reihe von online-Terminen und der CRETA-Werkstatt. Diese ist derzeit als Präsenzveranstaltung geplant. Wir hoffen, dass wir diese auch durchführen können — mit Abstand und teilweise Masken. Natürlich können aber auch wir nicht sicher sagen wie die Situation im Oktober sein wird. Es kann daher sein, dass auch die CRETA-Werkstatt online stattfinden muss. Dies werden die Coachees natürlich rechtzeitig erfahren, und wir hoffen dann etwas von der schönen Werkstattatmosphäre auch online erfahrbar zu machen.