Reflektierte algorithmische Textanalyse

Buchcover "Reflektierte Algorithmischen Textanalyse" Im Juli erscheint der open-access-Sammelband „Reflektierte algorithmische Textanalyse“, der mit einer Reihe von Aufsätzen Einblick in die interdisziplinären Arbeiten des Center for Reflected Text Analytics (CRETA) gibt. Die in CRETA entstandenen und hier veröffentlichen Arbeiten reichen von theoretischen Auseinandersetzungen mit allgemeinen komputationellen Arbeitspraktiken über die Entwicklung textanalytischer algorithmischer Methoden hin zu Anwendungen auf geisteswissenschaftliche Untersuchungsgegenstände. Dabei legen sie ein besonderes Augenmerk auf die Nachvollziehbarkeit der Methoden und ihren reflektierten Einsatz auf die Analysegegenstände. Die Beiträge zeugen von den ertragreichen Synergieeffekten, die aus der interdisziplinären Ausrichtung des Projekts hervorgehen und nicht nur zu innovativen Arbeitspraktiken und Methoden führen, sondern auch in die jeweiligen beteiligten Disziplinen zurückwirken.
Insgesamt bietet der Sammelband eine theorie- wie praxisbezogene Einführung in die reflektierte algorithmische Textanalyse und kann damit anderen DH-Projekten mit ähnlicher Zielsetzung als Orientierung dienen.

Update vom 28.07.: Jetzt ist es verfügbar

Nils Reiter, Axel Pichler, Jonas Kuhn (Hrsg.): Reflektierte Algorithmische Textanalyse. Interdisziplinäre(s) Arbeiten in der CRETA-Werkstatt. De Gruyter. Erscheinungsdatum: 20.07.2020. URL https://www.degruyter.com/view/title/575959